Kirschkernkissen

Kirschkernkissen von RFM
Kirschkernkissen– Absoluter Bestseller bei Amazon
– gute Verarbeitung
– durch die vielen kleinen Kirschkerne ist es sehr weich
– gute Wärmeabgabe
– anhand der Größe (etwa DIN A4 Blatt groß) eher für den Rückenbereich geeignet
– gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 

Kirschkernkissen von Käthe Kruse
Kirschkernkissen– geruchsneutral
– gute Verarbeitung
– Inhalt ist entnehmbar. Dadurch kann der Esel in der Waschmaschine gewaschen werden
– auch als Kinderspielzeug nutzbar
– schönes Geschenk

 

Kirschkernkissen als Nackenhörchen von Eichhörnchen-Versand
Kirschkernkissen– durch die U-Form gute Anpassung an den Nacken
– solide Verarbeitung
– große Designauswahl
– waschbar bis 30 Grad
– vorm Aufwärmen etwas schütteln, damit sich die Kerne gleichmäßig verteilen können

 

Kirschkernkissen – ob warm oder kalt

Kirschkernkissen sind kleine Wunderheiler. Ob als Wärmekissen bei Verspannungen und Gelenkschmerzen oder als Kältekissen bei Sportverletzungen und Kopfschmerzen. Die kleinen Kerne können viel bewirken.

Kirschkernkissen
Kirschkernkissen von RFM

Kirschkernkissen werden auch als trockene Wärmflasche bezeichnet. Wobei sie die Wärme viel länger speichern können und sie langsamer abgeben. Ein Kirschkernkissen kann sich optimal an den Körper anpassen und die vielen kleinen Kirschkerne geben die Wärme gut an die betroffene Stelle ab. Zudem wirken die Kerne wie eine Massage und fördern die Durchblutung.

Schmerz lass nach!

Kirschkernkissen bieten bei vielen Beschwerden Abhilfe. Im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich kann ihre wohltuende Wärme Verspannungen lockern und die Durchblutung fördern. Für den Nackenbereich gibt es sogar spezielle Nackenrollen mit Kirschkernen. Hier klicken.

Wohltuende Wärme

NackenschmerzenUm Verspannungen oder Bauchschmerzen zu lindern, legen Sie das erwärmte Kirschkernkissen einfach für 10 Minuten auf die betroffene Stelle. Dies wiederholen Sie dreimal täglich und sind danach, hoffentlich, schmerzfrei.
Um Verbrennungen des Kissenstoffs zu vermeiden, sollten Sie das Kirschkernkissen vor jedem erneuten Erhitzen abkühlen lassen.

Natürlich können Sie das Kirschkernkissen auch bei Rheuma, einem Hexenschuss, bei chronisch kalten Füßen oder bei einer Erkältung einsetzen. Wir wünschen von hier aus schonmal gute Besserung!

So erwärmen Sie Ihr Kirschkernkissen

Legen Sie es für etwa 10-15 Minuten bei 150 Grad in den Backofen. Um Brandflecken zu vermeiden sollten Sie das Kissen zuvor in Alufolie eingewickelt haben. Nach etwa der Hälfte der Zeit sollten Sie das Kissen drehen.

Lassen Sie das Kissen keinesfalls länger im Ofen, es drohen sonst Verbrennung am Stoff. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern es riecht auch unangenehm. Das Kissen wäre danach nicht mehr zu gebrauchen.

Eilige können das Kirschkernkissen auch bei 600 Watt in der Mikrowelle erwärmen. Allerdings nicht länger als 1 Minute. Überprüfen Sie zwischendurch lieber die Temperatur. Das ist besser als die Feuerwehr rufen zu müssen.

Sport ist Mord!

Wenn Sie diesem Satz zustimmen, hatten Sie bestimmt schon die eine oder andere sportbedingte Verletzung. Sei es eine Zerrung, eine Stauchung oder eine Prellung. Alles schmerzhaft und unnötig. Wobei Prellungen meist sogar noch mehr Schmerzen verursachen als ein Bruch. Aber: Sie haben ja Ihr Kirschkernkissen. Und das kann nicht nur als Wärmekissen fungieren. Nein! Es kann auch kalt.

Kirschkerne für die Kaltanwendung

Legen Sie hierfür das Kirschkernkissen für mindestens 30 Minuten in die Gefriertruhe. Sie können es natürlich auch im Kühlschrank auf die entsprechende Temperatur bringen. Aber das dauert natürlich länger und bei einer Sportverletzung sollte man keine Zeit verlieren.

Kleiner Tipp: wickeln Sie das Kirschkernkissen in ein Geschirrtuch oder in Alufolie ein. Das verhindert, dass das Kissen anfriert und zweitens nimmt es so keine Gerüche aus der Gefriertruhe an. Wer möchte schon ein Kirschkernkissen das nach Tiefkühlpizza riecht. Wobei…

Wenn das Kissen die gewünschte Temperatur hat, legen Sie es auf die Verletzung, bei Kopfschmerzen an die Stirn, und lassen es dort für einige Zeit liegen. Wiederholen Sie den Vorgang bis Sie wieder rennen können wie ein junger Hüpfer.

Übrigens, als Kältekissen hilft das Kirschkernkissen auch wunderbar gegen Zahnschmerzen. Noch besser hilft es weniger Süßigkeiten zu essen. Aber das ist ein anderes Thema.
Und ja, ein Kirschkernkissen kann auch bei Fieber eingesetzt werden. Als kaltes Kissen ersetzt es die kalten Wadenwickel.

So pflegen Sie Ihr Kirschkernkissen

Kirschkernkissen sind leider nicht waschmaschinentauglich, sondern vertragen nur eine leichte Handwäsche. Danach sollten sie gut trocknen. Beachten Sie bitte, dass die kleinen Kissen nicht ewig haltbar sind. Um Keimen vorzubeugen, sollten sie regelmäßig ersetzt werden.

Übrigens: Alternativen zum groben Kirschkernkissen gibt es auch Dinkelkissen.